OLIVER JUNKER

Wald-gesundheits-training

Waldgesundheit_copyright Oliver Junker
Wald-
gesundheits-
training

für Kinder und Erwachsene

Das Waldgesundheitstraining hat seine Wurzeln im Waldbaden (im Ursprungsland Japan Shinrin-yoku genannt) - und ist mehr als "nur" der Aufenthalt im Wald. Auch ist der Begriff "Baden" manchmal etwas irreführend, denn es geht nicht darum, ein Bad in einem Gewässer zu nehmen, das sich im Wald befindet. Es geht um die Gesundheitsförderung durch den Wald bzw. im Wald.

Zahlreiche wissenschaftlich fundierte Studien belegen die gesundheitsfördernden Wirkungen des Waldbadens. Zu den positiven Wirkungen zählen vor allem die Reduktion von Stress, Senkung von Bluthochdruck, Stärkung des Immunsystems und die Steigerung des Wohlbefindens. Regelmäßiges Waldbaden führt zudem zu einer verbesserten Schlafqualität.

Also: Ab in den Wald.

Doch wozu braucht man dann einen Waldgesundheitstrainer? Nun, weil es eben nicht nur der Aufenthalt oder das Spazieren im Wald ist. Das Waldgesundheitstraining umfasst in der Regel fünf Phasen, welche durch einen ausgebildeten und erfahrenen Trainer angeleitet und begleitet werden sollten.

Achtsamkeit einüben, erlernen oder neu erleben.

Es geht um Entschleunigung, um das Hier und Jetzt. Und es geht um das "nicht tun" - gerne verwechselt mit "nichts tun". Also: den Kopf (das Denken) zurücknehmen und sich mehr auf seine Sinne konzentrieren. Dies klappt meistens viel besser unter Anleitung eines erfahrenen Trainers.


Sinnvoll: Die Kombination von Waldgesundheitstraining und Stressbewältigungstraining.


Stress ist ein sehr komplexes Thema - und das Stresserleben ist bei jedem sehr individuell. Stresserleben und Stressempfinden werden häufig verstärkt durch negative Denkmuster und den fehlenden Ausgleich von Belastungen. Das Waldgesundheitstraining ist ein wichtiges und hilfreiches Verfahren zur Stressreduktion, zur Förderung von Wahrnehmung und zur Stärkung von innerer Ruhe.

Abhängig von der individuellen Situation kann eine Kombination aus Waldgesundheitstraining und einem Stressbewältigungstraining sinnvoll sein. Hierbei werden konkrete Stressbewältigungsstrategien erarbeitet - und oft auch das "Autogene Training" und/oder die "Progressive Muskelrelaxation" vermittelt - jeweils angepasst an das Waldgesundheitstraining. Diese beiden Verfahren sind hinsichtlich ihrer Wirkungsweise ebenfalls wissenschaftlich untersucht und anerkannt. Für Kinder gibt es eine für das jeweilige Alter angepasste Variante.

Wann ist die richtige Zeit, etwas zu verändern? Jetzt!


Aktuelle Angebote für Erwachsene (Einzelcoaching)

Dass Waldgesundheitstraining nachweisliche Wirkung hat, wurde zuvor schon genannt. Abgesehen davon sind es vor allem die Erfahrungsberichte von Teilnehmenden, die von den für sie positiven Effekten des Waldgesundheitstrainings erzählen. Die Erfahrung zeigt, dass die Kombination mit einem individuellen Coaching zu persönlichen und beruflichen Fragestellungen oft sinnvoll ist und auch sehr nachhaltige Wirkungen zeigt.

Ihre Vorteile:
+ individuelle Terminvereinbarung
+ bevorzugte Orte bzw. Waldgebiete können benannt werden
+ auf Wunsch inklusive ergänzendem Individual-Coaching für berufliche und/oder private Themen

Dauer und Häufigkeit:
+ abhängig von den individuellen Bedürfnissen

Kosten: auf Anfrage



Aktuelle Angebote für Kinder (Einzelcoaching)

Erst vor kurzem hat eine Krankenkassen-Studie belegt, dass ein Großteil der Schulkinder bereits unter teilweise massivem Stress und Stresserleben leiden. Dies beginnt bereits bei Kindern der 1. und 2. Klasse. Gleichzeitig verlieren viele Kinder immer mehr den Kontakt zur Natur - und das was früher ein vertrauter und beliebter Ort zum Spielen und zum Austesten eigener Grenzen war, ist heute ein eher fremder oder sogar unheimlich Ort, an dem man gar nicht weiß, was man tun kann oder auch nicht tun sollte.

Die Vorteile für Ihr Kind:
+ spielerisches Heranführen an das Waldgesundheitstraining
+ Förderung von Motorik und Sensorik
+ Reduzierung von Stress

Dauer und Häufigkeit:
nach Absprache

Zusätzlich möglich:
Ergänzung durch ein individuelles Stressbewältigungs- und Selbstsicherheitstraining.

Kosten: auf Anfrage

In Einzelfällen kann das individuelle Training für Kinder auch vergünstigt durchgeführt werden, z. B. für Alleinerziehende mit fehlenden oder geringen finanziellen Möglichkeiten.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Rufen Sie mich gerne an: 0151 56 444 888


Kontakt